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De BRMO-code: stop resistente bacteriën!

Stop de MRSA-bacterie! Laat de VRE niet zomaar zijn gangetje gaan! Roep de ESBL een halt toe! Wat hebben ze gemeen? Het zijn Bijzonder Resistente Micro-Organismen (BRMO), oftewel bacteriën die aan de standaardtherapie ontsnappen en daarom beperkt moeten worden. 

Als antibiotica niet meer werken, hebben we een groot probleem. Stel je eens voor dat je een levensbedreigende ontsteking hebt, die niet of alleen erg lastig te behandelen is. Voor de ontdekking van het eerste antibioticum was dit een reëel risico. En nu steeds meer bacteriën bestand raken tegen antibiotica – oftewel resistent – komt het gevaar terug. Alle reden dus om deze BRMO’s zo grondig mogelijk te bestrijden, maar gelukkig valt er iets tegen ze te doen.

Het zijn vooral ziekenhuizen die actie ondernemen om verspreiding van deze bacteriën tegen te houden. Dat is van groot belang, want vooral hier zijn mensen extra gevoelig voor BRMO-infecties. Wie verzwakt is door ziekte of net een operatie heeft ondergaan loopt namelijk een verhoogd risico. Hun weerstand is verminderd. Dan geeft bijvoorbeeld een moeilijk geneesbare longontsteking extra problemen.

Wat doen ziekenhuizen?

Als het risico hoog is dat je een BRMO draagt, word je onderzocht op de bacterie door middel van uitstrijkjes. Met wattenstaafjes gaan ze langs je neus, keel en de huid rondom je anus (peri-anaal). Terwijl je de uitslag afwacht, worden er alvast maatregelen toegepast. En in geval van besmetting blijven ze van kracht gedurende je opname. 

  1. Minder menselijk contact! Het lijkt misschien leuk, een privékamer. Maar ziekenhuispersoneel komt misschien ook minder vaak kijken, vanwege alle extra maatregelen die ze bij sommige BRMO’s moeten nemen.

  2. Al het ziekenhuispersoneel dat je ontmoet draagt minsten een schort en handschoenen. In sommige gevallen ook een mondkapje en een muts. Elke keer wanneer ze de kamer verlaten, desinfecteren de medewerkers hun handen en gooien ze de beschermende kleding weg.

  3. Bezoek gaat onder voorwaardes. Als visite nog voor andere zaken in het ziekenhuis moet zijn, ben jij altijd hun laatste stop. En voor ze naar buiten gaan, moeten ze hun handen desinfecteren.

  4. Je houdt tot en met één jaar lang de status van BRMO-drager.

Zelf maatregelen nemen

Als je een BRMO-besmetting hebt, zijn er ook veel dingen die je zelf kunt doen om verspreiding te voorkomen.

  1. Was of desinfecteer je handen. Na het hoesten, na toiletbezoek en voor het (bereiden van) eten.

  2. Als je binnen een jaar nadat er een BRMO-status bij je is vastgesteld opnieuw naar een gezondheidsinstelling gaat, of contact hebt met hulpverleners, meld dan dat je een BRMO-drager bent. Daardoor kunnen zij gepaste maatregelen nemen.

  3. Heb je vragen of is er iets onduidelijk, raadpleeg dan gerust de medische hulpverleners. Geen vraag is te raar om de verspreiding van een BRMO tegen te gaan.

Foto: NIAID (Creative Commons)

Deutsch

Der BRMO-Code: Resistente Bakterien stoppen!

Stoppen Sie die MRSA-Bakterien! Lassen Sie das VRE nicht einfach laufen! Stoppen Sie die ESBL! Was haben Sie gemeinsam? Sie sind besonders resistente Mikroorganismen (BRMO) oder Bakterien, die der Standardtherapie entgehen und daher begrenzt werden müssen.

Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, haben wir ein großes Problem. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine lebensbedrohliche Entzündung, die nicht oder nur sehr schwer zu behandeln ist. Dies war ein echtes Risiko vor der Entdeckung des ersten Antibiotikums. Und jetzt, da immer mehr Bakterien gegen Antibiotika  resistent werden, kehrt die Gefahr zurück. Es gibt also allen Grund, diese BRMOs so gründlich wie möglich zu bekämpfen, aber zum Glück kann man etwas gegen sie zu tun.

Es sind hauptsächlich Krankenhäuser, die Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung dieser Bakterien zu stoppen. Dies ist sehr wichtig, da insbesondere hier Menschen besonders empfindlich auf BRMO-Infektionen reagieren. Menschen, die durch Krankheit geschwächt sind oder gerade operiert wurden, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Ihr Widerstand hat abgenommen. Dann verursacht beispielsweise eine schwer zu heilende Lungenentzündung zusätzliche Probleme.

Was machen Krankenhäuser?

Wenn ein hohes Risiko besteht, ein BRMO in sich zu tragen, werden Sie mittels Abstrichen auf Bakterien getestet. Mit Wattestäbchen gehen sie entlang Ihrer Nase, Ihres Rachens und der Haut um Ihren Anus (peri-anal). Während Sie auf die Ergebnisse warten, werden bereits Maßnahmen angewendet. Und im Falle einer Kontamination bleiben sie während Ihrer Aufnahme in Kraft.

  1. Weniger menschlicher Kontakt! Es mag schön erscheinen, ein privates Zimmer zu bekommen. Das Krankenhauspersonal kann jedoch aufgrund der zusätzlichen Maßnahmen, die es bei einigen BRMOs ergreifen muss, auch seltener zu Besuch sein.

  2. Alle Krankenhausmitarbeiter, die Sie treffen, tragen mindestens eine Schürze und Handschuhe. In einigen Fällen auch eine Mundmaske und eine Haube. Jedes Mal, wenn sie den Raum verlassen, desinfizieren die Mitarbeiter ihre Hände und werfen die Schutzkleidung weg.

  3. Der Besuch unterliegt Bedingungen. Wenn Besucher für andere Dinge im Krankenhaus sein müssen, sind Sie immer ihre letzte Station. Und bevor sie aus dem Zimmer gehen, müssen sie ihre Hände desinfizieren.

  4. Sie behalten den Status eines BRMO-Betreibers bis zu einem Jahr.

Ergreifen Sie selbst Maßnahmen

Wenn Sie eine BRMO-Infektion haben, können Sie auch viele Dinge selbst tun, um die Ausbreitung zu verhindern.

  1. Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände. Nach dem Husten, nach dem Toilettengang und vor dem (Zubereiten) von Essen.

  2. Wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Erteilung des BRMO-Status zu einer Gesundheitseinrichtung zurückkehren oder Kontakt zu Leistungserbringern aufnehmen, melden Sie, dass Sie ein BRMO-Träger sind. Dies ermöglicht es ihnen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

  3. Wenn Sie Fragen haben oder etwas unklar ist, wenden Sie sich bitte an die medizinischen Leistungserbringer. Keine Frage ist zu seltsam, um die Verbreitung eines BRMO zu verhindern.

Foto: NIAID (Creative Commons)